Die verschiedenen Themenfelder künstlicher Intelligenz

Ich habe hier elf verschiedene Themenfelder aufgelistet, die der künstlichen Intelligenz zugeschrieben werden. In einem nächsten Beitrag werde ich Anhand von Beispielen, die Stichpunkte genauer erläutern.

  • Spracherkennung (Speech Recognition)
  • Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing; NLP)
  • Symbolisches Lernen (Symbolic Learning)
  • Computerunterstütztes Sehen (Computer Vision)
  • Bildverarbeitung (Image Processing)
  • Robotik (Robotics)
  • Mustererkennung (Pattern Recognition)
  • Maschinelles Lernen (Machine Learning; ML)
  • Neuronale Netzwerke (Neural Networks; NN)
  • Konvolutionelles Neuronales Netzwerk (Convolutional Neural Network; CNN)
  • Tiefliegendes Lernen (Deep Learning)

Salvatore Gonda

79er Jahrgang, in der damaligen DDR geboren, mit Mutter als sechsjähriger über Prag geflüchtet, gescheitert und dennoch, seit 1985 West-Berliner. Okay, damals. Heute seh ich mich als Berliner. Ich liebe die Vielfalt dieser Stadt. Außerdem viele Jahre als Programmierer für eine kleine Firma tätig. Nicht der Rede wert, aber ich habe viel gelernt. Zwischendurch, aber auch mal hauptsächlich, viel mit Musik zu tun gehabt. Gerade in einer kreativen Pause mit der Rückkehr zu meiner wahren Profession: Der Entwicklung von Software.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.